Service

Die THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. ist der Ansprechpartner und die Interessenvertretung der THW-Ortsverbände im Land. Als beratende Mitglieder gehören neben dem THW Landesbeauftragten für Baden-Württemberg auch der ehrenamtliche Landessprecher und der Landesjugendleiter dem Vorstand an. Damit hat die THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. unmittelbar das Ohr an der Basis.

Service der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V

Ziel ist es möglichst frühzeitig in die offiziellen Abläufe im THW mit eingebunden zu sein, um die Interessen der ehrenamtlichen Seite zu wahren und nach Möglichkeit durchzusetzen. Durch die sehr guten politischen Kontakte ist es in der Vergangenheit gelungen sehr erfolgreich im Sinne eines starken THW zu handeln, wie das Beispiel der Stellung des THW in der Föderalismusdebatte gezeigt hat. Die THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. wird auch zukünftig den Weg zu einer modernen, selbstbewussten und vor allem selbständigen Organisation mitgestalten.

THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V - Service Helm Jugendarbeit

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement möchte die THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. erreichen, dass im THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Unterstützt werden z.B. das Landesjugendlager, der Landesjugendweiikampf, sowie auch die Ergänzung der Ausstattung im Bereich der Freizeitgestaltung (z.B. Kanus, Spiele, Geräte etc.).

Wer kann Mitglied werden?

Jeder örtliche Helferverein e.V. kann Mitglied in der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. werden.

Darüber hinaus kann jeder direktes Fördermitglied der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. werden.

Versicherung

Schutz der Helferinnen und Helfer – Wir bieten über den jährlichen Mitgliedsbeitrag der örtlichen HeVs allen Vereinsmitgliedern eine zusätzliche Haftpflicht-Versicherung, eine Gruppen- Unfallversicherung sowie eine Tierhalterhaft-Pflichtversicherung an. Näheres ist auch im Flyer über Versicherungen zu erfahren. Dieser Schutz ist im Mitgliedsbeitrag von z.Z. 14 Euro pro Helfer und Jahr enthalten und besteht zusätzlich zu etwaigen sonstigen Versicherungsleistungen. Weitere Informationen dazu sind in einem extra Flyer zum Thema „Versicherungen“ enthalten, der auch über die Landesvereinigung zu bekommen ist.

Helfer, die von Mitgliedsortsvereinen dem Landesschatzmeister gemeldet wurden, und für die der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde sind über die Landeshelfervereinigung versichert.
Nähere Informationen sind dem Versicherungsflyer zu entnehmen.

Unfallmeldungen sind mit Hilfe der bereitgestellten Formulare unmittelbar nach Schadensfalleintritt zu melden: