Neues Einsatzfahrzeug für den OV Bietigheim-Bissingen

Der THW-Ortsverband in Bietigheim-Bissingen hat am Montag offiziell sein neues Einsatzfahrzeug seiner Bestimmung zugeführt. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde im Beisein hochrangiger Gäste geweiht, nachdem das Fahrzeug Ende Februar von einem Spezialausrüster für Einsatzfahrzeuge in Norddeutschland abgeholt wurde.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten Knud Ole Petters sprach Nina Warken, Mitglied des Bundestages und Präsidentin der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg ein Grußwort. Sie betonte die Bedeutung einer guten Ausstattung für die Helferinnen und Helfer des THW und für die Nachwuchsgewinnung. Walter Nock, THW-Landessprecher für Baden-Württemberg, warb anschließend in seinem Grußwort dann auch dafür, dass die Politik das Ehrenamt durch geeignete Maßnahmen wieder etwas attraktiver gestalten solle.

Nach den Grußworten segnete Pfarrerin Eva Schury das Fahrzeug und die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen. Danach ließen sich die Gäste, darunter Eberhard Ginger (MdB), Daniel Renkonen (MdL), Thomas Reusch-Frey (MdL) und die Gemeinderäte Prof. Dr. Heinrich Heyes und Volker Müller, vom Ortsbeauftragten Jörg Schulze, Zugführer Christoph Alexander Scheble und Knud Ole Petters die Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeuges ausführlich erläutern.

Der neue Renault Master dient als Einsatzfahrzeug des Zugführers. Als solches wird der „MTW-Zugtrupp“ nicht nur zum Transport der Helferinnen und Helfer eingesetzt, dank Analog- und Digitalfunk, Kartentisch und Whiteboards lässt sich das Fahrzeug in kürzester Zeit in eine mobile Einsatzführungsstelle verwandeln. Darüber hinaus ist alles Nötige an Bord um eine neue Einsatzstelle zu erkunden und abzusichern.

THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V 160302_Fahrzeugbergabe_Bietigheim_1
Bildquelle: THW