Stephan Mayer, MdB bleibt Präsident der THW-Bundesvereinigung

Am Samstag, 16. April 2016 fand die 31. Bundesversammlung der THW- Bundesvereinigung e.V. im Plenarsaal des Bundesrates in Berlin statt. Es waren 13 Landesvereinigungen mit 106 Delegierten und Vorstandsmitgliedern, darunter auch die Vertreter der Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V., vor Ort.

Im Vordergrund der Bundesversammlung standen die Wahlen des geschäftsführenden Präsidiums, der Kassenprüfer/innen und des Schiedsgerichts. Mit deutlicher Mehrheit ist das geschäftsführende Präsidium der THW-Bundesvereinigung wiedergewählt worden. Der im Amt bestätigte Präsident Stephan Mayer, MdB sagte nach seiner Wiederwahl: „Ich freue mich außerordentlich, meine Arbeit für das THW fortsetzen zu können. Gemeinsam haben wir in der vergangenen Amtszeit viel erreicht und daran knüpfen wir jetzt mit unverändert großem Engagement an“. Auch die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Präsidiums Vizepräsidentin Christine Lambrecht, MdB, der geschäftsführende Vizepräsident Rüdiger Jakesch, Bundesschatzmeister Peter Weiler und die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Siglinde Schneider-Fuchs, bleiben im Amt. „Ich freue mich, weiterhin für das THW in der Funktion als Vizepräsidentin tätig sein zu können und werde mich, wie gehabt, für die Frauen und Mädchen im THW stark machen!“, so Christine Lambrecht, MdB am Samstag in Berlin.

Aus den Reihen der Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. wurde Michael Holderer als zweiter Kassenprüfer und Stephan Bröckmann als stellvertretender Schiedsgerichtsvorsitzender ins Amt gewählt.

Die Rechenschaftsberichte des geschäftsführenden Präsidiums zeugten vom vielfältigen Engagement der THW-Bundesvereinigung, vor allem im Bereich der Förderung und Würdigung des Ehrenamtes. Auch der Bericht des THW-Präsidenten Albrecht Broemme war für die 106 Delegierten und Vorstandsmitglieder des THW aus allen 16 Bundesländern eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Arbeit der THW-Leitung zu informieren.

Weitere Informationen auf www.thw-bv.de.

THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V v.l._S.Broeckmann_W.Nock_M.Jaugitz_C.Lautensack_Dr.A.Baumann_M.Holderer_B.Allgaier_H.Schwertle
THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V v.l._S.Mayer_C.Lambrecht_R.Jakesch
Bildquelle: THW